Tipps und Neuigkeiten

Aktuelles von Surtrek aus Ecuador, Südamerika und dem Galápagos Archipel

Unser Tipp: Regelmäßig neue Informationen finden Sie bei Surtrek auf Facebook, Google+ und Twitter.

Jericoacoara – Traumstrand und Surfmekka in Brasilien

Jericoacoara ist ein kleines Fischerdorf im brasilianischen Bundesstaat Ceará, rund 300 Kilometer westlich von Fortaleza. Im März 1987 wurde Jeri, wie es liebevoll genannt wird, von der ‚The Washington Post‘ zu einem der zehn schönsten Strände der Welt gewählt. Nach und nach wurde das Dorf mit dem idyllischen Strand, versteckt hinter großen Sanddünen, zum Windsurf- und Kitesurfmekka. Viele Reisende entscheiden sich hier länger zu bleiben als ursprünglich geplant. 




Die Osterinsel – Ein polynesisches Rätsel

Die Osterinsel gehört zwar zu Chile, liegt aber einsam mitten im Pazifischen Ozean 3.800 Kilometer von der chilenischen Küste entfernt. Sie bildet die äußerste südöstliche Ecke des so genannten Polynesischen Dreiecks. Die nächstgelegene bewohnte Insel ist ganze 2.073 Kilometer westwärts und heißt Pitcairn. Oft wird auch von Osterinseln gesprochen, was bei manchen vielleicht schon für Verwirrung gesorgt hat. Tatsächlich gibt es eine Hauptinsel, die von Einheimischen Rapa Nui genannt wird, und drei unbewohnte kleine Nachbarinseln: Motu Nui, Motu Iti und Moto Kao. Es ist also durchaus korrekt auch im Plural von der Osterinsel zu sprechen.




Karneval in Panama

Karneval wird nicht nur in Rio de Janeiro und New Orleans gefeiert! In Panama herrscht an den vier Tagen vor Aschermittwoch geradezu Ausnahmezustand und im ganzen Land wird ausgiebig gefeiert. Mit jedem Jahr scheint das Interesse an dem kulturellen Event zu steigen und schon heute ist Karneval, auch „Feier des Königs Momo“ genannt, bei den Panamaern die beliebteste Feier im Jahr. Die vielen verschiedenen Traditionen, Rhythmen und bunten Farben machen den panamaischen Karneval zu einer riesigen „fiesta“ für Einheimische und Touristen. Hier ist garantiert für jeden etwas dabei. Obwohl Karneval jedes Jahr gefeiert wird, hört man dennoch oft die Frage: Wann ist dieses Jahr Karneval? Das liegt daran, dass die Feierlichkeiten immer genau 40 Tage vor der Osterwoche stattfinden. 




Costa Rica Tortuguero Nationalpark

Der Tortuguero Nationalpark befindet sich im Nordwesten Costa Ricas, 87 Kilometer von der Stadt Limon entfernt. Der Nationalpark erstreckt sich über 18.946,9 km² auf dem Festland und über 52.265 km² Meeresfläche. Nicht ohne Grund ist er einer der bekanntesten Nationalparks im ganzen Land. Er besticht durch eine außergewöhnliche Artenvielfalt und darüber hinaus dient das Gebiet verschiedenen Meeresschildkrötenarten zur Eiablage. So reisen jedes Jahr zahlreiche nationale und internationale Besucher auf dem Luft- oder Seeweg zum Tortuguero Nationalpark.




Surfen auf dem Vulkan Cerro Negro in Nicaragua

Nicaragua grenzt im Norden an Honduras und im Süden an Costa Rica. Im Westen befindet sich der Pazifik und im Osten das Karibische Meer. Auch wenn bisher noch nicht allzu viele Urlauber nach Nicaragua reisen, muss sich das zentralamerikanische Land an Sehenswürdigkeiten und angebotenen Aktivitäten vor seinem Nachbarn Costa Rica nicht verstecken. Neuerdings bietet Nicaragua sogar etwas ganz außergewöhnliches an, genau das Richtige für all diejenigen, die nach einem Adrenalinkick suchen – Vulkansurfen.  Ja, Sie haben richtig gelesen, Vulkansurfen. Es handelt sich hierbei um eine neue Extremsportart die am Cerro Negro, einem 728 Meter hohen aktiven Vulkan nahe der Stadt León, ausgeübt wird. Der Cerro Negro entstand im April 1850 und ist somit der jüngste Vulkan Zentralamerikas. Seitdem ist er mehr als zwölf Mal ausgebrochen, das letzte Mal im Jahr 1999. Gräbt man mit seinem Fuß etwas in der Asche, fühlt man tatsächlich die Hitze im Inneren des Giganten.




El Salvador – Traumziel für leidenschaftliche Surfer

El Salvador ist das kleinste Land Mittelamerikas und liegt zwischen Guatemala und Honduras. Die lange Küste zum Pazifischen Ozean bietet perfekte Bedingungen zum Surfen. Nicht ohne Grund stehen die Surfer in El Salvador schon seit ungefähr 40 Jahren auf ihren Brettern und somit gehört das kleine Land zu den Pionieren weltweit, was das Surfen betrifft. In einem Interview mit dem BBC Nachrichtenkanal erklärte Alfredo Martínez, Mitglied der nationalen Surforganisation, Fesasurf (Federación Salvadoreña de Surf), dass für den Großteil der Bevölkerung die Wellen die größte Freude sind, noch vor der Nationalsportart Fußball, welche für viele ebenfalls eine große Leidenschaft bedeutet.




Unentdecktes Tauchparadies auf Roatán – Honduras

Kristallklares Wasser, schneeweiße Sandstrände, ein riesiges Korallenriff und grüne, bergige Landschaft ziehen seit 1960 Urlauber auf die karibische Insel Roatán, die größte der drei Honduras vorgelagerten traumhaften Inseln. Prominente, Backpacker sowie ganz „normale“ Touristen suchen und finden auf Roatán ein Paradies, wo der Sommer nie endet. 




Auf den Spuren der Maya in Guatemala

Wird sich die Prophezeiung der Maya bewahrheiten und am 21. Dezember 2012 die Welt untergehen oder wurden die antiken Schriften einfach nur falsch interpretiert? Wir wissen es nicht, aber wie wäre es in der Zwischenzeit mit einer Entdeckungstour zu den größten Mayaruinen Lateinamerikas namens „Tikal“ im Norden Guatemalas?




Natur pur im Biosphärenreservat Sumaco Napo Galeras, Ecuador

Der seit 1994 existierende Nationalpark wurde wegen seiner unberührten Flora und Fauna im Jahr 2000 von der UNESCO zum Biosphärenreservat ernannt. Das Reservat liegt im Osten Quitos, in der Provinz Napo, zwischen den Andenkordilleren und dem Amazonasgebiet.




Die Zugfahrt um die Teufelsnase (Nariz del Diablo) in 10 Tweets

 

 

  • Die bekannteste und aufregendste Zugstrecke in Ecuador führt von Riobamba nach Sibambe.
  • Auf dieser Strecke windet sich der Zug von Alausí (3350 Meter) die Teufelsnase auf 765 Meter hinab.
  • Die Teufelsnase ist ein markanter Felsvorsprung über der Schlucht des Flusses Chanchán.
  • 1902 planten Ingenieure diese Zick-Zack-Strecke, während des Baus dieses Streckenteils kam es immer wieder zu Komplikationen.
  • Der Zug fährt kurz Richtung Norden, wechselt das Gleis, fährt ein Stück Richtung Süden, wechselt das Gleis... langsam die Teufelsnase hinunter.
  • Bevor der Zug an der Teufelsnase ankommt, fährt er durch die berühmte Straße der Vulkane, entlang des Chimborazos, El Altars.
  • Die beste Aussicht auf die Landschaft hat man, wenn man die Teufelsnase hinab auf der rechten Seite des Zuges sitzt.
  • Der Zug fährt früh am Morgen am Mittwoch, Freitag und Sonntag in Riobamba ab, erreicht am Vormittag Alausi und gegen Mittag endet er in Sibambe.
  • Es ist auch möglich die Strecke in die andere Richtung von Sibambe nach Riobamba zu fahren. Der Zug startet am frühen Nachmittag in Sibambe.
  • Es ist nicht mehr erlaubt auf dem Dach des Zuges die Strecke der Teufelsnase zu fahren.

 

Für mehr Infos zu interessanten Reisezielen in Lateinamerika, besucht doch mal unsere FacebookGoogle+ und Twitter Seiten.


Links der Woche 23.01. - 27.01.2012

Hier finden Sie eine Sammlung aller Tweets der Woche unseres Twitter-Kontos Surtrek_De, so dass Sie immer auf dem Laufenden sind was aktuell in Quito und Ecuador stattfindet und welche Neuigkeiten es über den kleinen Andenstaat gibt. Möchten Sie die neuesten Informationen über Ecuador sofort? Dann folgen Sie uns bei Twitter (http://twitter.com/surtrek_de).

 

  • Kuddelmuddel bei den Galapagos - Schildkröten ow.ly/8IwLs
  • Ein Idyll mit Zukunft - Im NW Ecuadors wehren sich die Bewohner einer Bergregion gegen die rücksichtslose Ausbeutung der Natur....
  • Auf Schusters Rappen der Sonne entgegen - Besteigung des Chimborazo ow.ly/8Hck3
  • Eröffnung des neuen Einkaufszentrum Centro Comercial Quitus im Norden von Quito. Kunst und Mode aus Ecuador. ow.ly/8Hc7P
  • Ecuador: Ascheausstoß am Vulkan Sangay ow.ly/8HbOY
  • 24.-29. Januar 5 verschiedene Ausstellungen im Kulturzentrum Metropolitano, u.a. Blicke über Quito und Quito von 1700-1835.
  • Seit dem 17.01 ist der Eintritt in die 43 NP´s und geschützten Gebiete (ausg. Galapagos) von #Ecuador frei. ow.ly/i/qzdi
  • Pachakútec - ein Film über den Weg des Inka-Sonnenpriesters Naupany Puma, einer der letzten Hüter des fast ausgelöschten Sonnenwissen...
  • Galapagos: Touristen schleppen Resistenzen ein ow.ly/8El5E
  • Eisenbahn von Ecuador bekommt neue Lok und Waggons um erweitertes Streckennetz zubedienen.
  • Im Streit über den Yasuní-Nationalpark im Amazonasgebiet scheint ein Kompromiss gefunden.http://ow.ly/8EkNX
  • Zu Fuß durch die historische Altstadt Quitos ow.ly/8CUEj
  • Nichts zu lachen für die Drachen ow.ly/8CUlj
  • Die Vielfalt von Ecuador - mehr als 160 Arten der Eois-Falter in Ecuador von ca. 210 Arten in ganz Südamerika. ow.ly/8CTSZ

Für mehr Infos zu interessanten Reisezielen in Lateinamerika, besucht doch mal unsere FacebookGoogle+ und Twitter Seiten.


Links der Woche 16.01. - 20.01.2012

Hier finden Sie eine Sammlung aller Tweets der Woche unseres Twitter-Kontos Surtrek_De, so dass Sie immer auf dem Laufenden sind was aktuell in Quito und Ecuador stattfindet und welche Neuigkeiten es über den kleinen Andenstaat gibt. Möchten Sie die neuesten Informationen über Ecuador sofort? Dann folgen Sie uns bei Twitter (http://twitter.com/surtrek_de).

  • Das exklusive Casa Ceibo in #Manabi ist die Kulisse für das neue Video der Band Los Tercer Mundo ow.ly/8AqTM
  • Kolumbien, Peru, Ecuador, Bolivien präsentieren sich auf der Fitur-Messe in Madrid als Einheit der Communidad Andina de Naciones (CAN).
  • Heute 19 Uhr eröffnet die Foto-Ausstellung "Blicke über Quito" im Kulturzentrum Metropolitano in #Quito. Hier ein kleiner Vorgeschmack...
  • RT @galapagosreisen: Spielende Seehunde vor neugierigem Puplikum flic.kr/p/beoUZi
  • Leo Rojas: Er veröffentlicht sein erstes Album - Wir sind gespannt! :) ow.ly/8wnCs
  • Reisetipps: Die Galápagos-Inseln ow.ly/8wno0
  • Ecuador named as top retirement haven. Where would you spent your retirement? ow.ly/8woaw
  • Zwischen 2010-11 wurden mehr als 29 Korallenarten um die Isla de la Plata u. den Machalilla NP registriert. Welche kennst du?...
  • Die Noches Patrimoniales jeden Samstag werden zur Tradition in #Quito. Mit Familie, Freunden Kultur und Kunst genießen und feiern....
  • #Ecuador - eine faszinierende Reise ow.ly/8uPQA #tourism


Der Yasuní Nationalpark in 10 Tweets

Jaguar_Yasuni_NP

 




Links der Woche 09.01. - 13.01.2012

Hier finden Sie eine Sammlung aller Tweets der Woche unseres Twitter-Kontos Surtrek_De, so dass Sie immer auf dem Laufenden sind was aktuell in Quito und Ecuador stattfindet und welche Neuigkeiten es über den kleinen Andenstaat gibt. Möchten Sie die neuesten Informationen über Ecuador sofort? Dann folgen Sie uns bei Twitter (http://twitter.com/surtrek_de).

  • Ecuador: Präsident Correa bekräftigt Yasuní-ITT-Initiativeow.ly/8sf02
  • Ecuador: Aschefall am Vulkan Tungurahua ow.ly/8rBnw
  • Alle Tweets über das Äquatordenkmal noch einmal zum Nachlesen in unserem Blog: ow.ly/8rt9g #In10Tweets
  • Heute in unserer Kolumne #In10Tweets erfahrt ihr mehr über die Mitte der Welt - das Äquatordenkmal in Ecuador.
  • Ecuadorian. Regierung investiert 1Mio US$ in touristische Projekte in den Provinzen Guayas, Santa Elena, Los Rios, Bolivar.
  • Machu Picchu: Hoch und heilig ow.ly/8pA1z
  • Kolonialstadt Cuenca in den südlichen Anden die attraktivste Stadt zum Leben für Ruheständler. ow.ly/8pzsb
  • Tiere, die keine Angst vor Menschen haben; endemische Flora und Mysterien - welcher bezaubernden Archipel wird hier beschrieben?...
  • Doch noch Hoffnung für den einsamen George? Es besteht die Chance doch noch eine Partnerin für Galapagos berühmten Bewohner zu finden....
  • Guayaquil - von einem ungeliebten Inselsprungbrett zur einem beliebten Urlaubsziel! Was meinst du? ow.ly/8n0aA


Links der Woche 19.01 - 23.12.2011

Hier finden Sie eine Sammlung aller Tweets der Woche unseres Twitter-Kontos Surtrek_De, so dass Sie immer auf dem Laufenden sind was aktuell in Quito und Ecuador stattfindet und welche Neuigkeiten es über den kleinen Andenstaat gibt. Möchten Sie die neuesten Informationen über Ecuador sofort? Dann folgen Sie uns bei Twitter (http://twitter.com/surtrek_de).

  • Viva Argentina: Die besten Reise-Tipps für Südamerika 2012ow.ly/85yWw
  • Gesund & Lecker: TAM will 2012 “Wohlfühlmenüs” servierenow.ly/85KC8
  • Die Hochkulturen von Peru ow.ly/85yMN
  • Amazonien - die Seele der Indios ow.ly/85hb6
  • Galapagos Kreuzfahrt mit dem Erste Klasse – Katamaran Treasure of Galapagos ow.ly/85efY Entdecke die bezaubernden Inseln!
  • Ecuador in Bejing! Chinesische Künstler stellen 34 Werke über Ecuador aus.
  • Ecuador und Peru beschließen Zusammenarbeit zu verstärken um den Tourismus der Länder weiter zu entwickeln.
  • Wer wird das Supertalent? Es ist der Panflötenspieler Leo Rojas aus Ecuador. Wir gratulieren! ow.ly/83Twe
  • Mercosur-Gipfel: Ecuador prüft Beitritt. Regierung strebt Vollmitgliedschaft an ow.ly/83Tfv


Mitad del Mundo in 10 Tweets

Aequatordenkmal-Ecuador

 




Die Geschichte der Straße La Ronda in 10 Tweets

La Ronda

 

 




Links der Woche 12.12. - 16.12.2011

Hier finden Sie eine Sammlung aller Tweets der Woche unseres Twitter-Kontos Surtrek_De, so dass Sie immer auf dem Laufenden sind was aktuell in Quito und Ecuador stattfindet und welche Neuigkeiten es über den kleinen Andenstaat gibt. Möchten Sie die neuesten Informationen über Ecuador sofort? Dann folgen Sie uns bei Twitter (http://twitter.com/surtrek_de).

  • Heute im Jahr 1946 wurde der Kanton Baños gegründet. Wir gratulieren! :) ow.ly/i/nEe2
  • UNASUR offiziell konstituiert. Ratifizierungsurkunde von Kolumbien als letztem Mitgliedstaat der Union Südamerikan. Nationen...
  • Quilotoa-Lagune in Ecuador: Streichelzoo am Kraterrand! Wunderschöne Fotos die Fernweh verursachen :)
  • Ecuador mit positiver Entwicklung im internationalen Tourismus! Wir freuen uns, dass uns so viele so gerne besuchen kommen :)...
  • Hilfe beim Sprung ins Leben ow.ly/80sCT
  • Ecuadorianische Weihnachtszeit in der Kulturhauptstadt 2011ow.ly/7Z4yY
  • Unterwegs in einem der letzten Paradiese mit dem Erste Klasse – Katamaran Treasure of Galapagos ow.ly/7Z5nF
  • Tourist. Karawane "Ecuador-Destination ohne Grenzen"wirbt vom 15.-19.12. in Peru. Am Freitag in der Stadt Chiclayo.
  • Ministerio del Ambiente entwickelt tourist. Klassifikation für Strände Ecuadors. Prüfung von Sauberkeit & tourist. Aktivität....
  • Ihr wollt dem tristen Dezember-Wetter entfliehen? Dann verbringt doch entspannte Tage am paradiesischen Strand von Canoa....
  • Schweizer Firma will längste Seilbahn Ecuadors konstruieren. Verlängerung des Teleferico in Quito um 10 Kilometer.
  • Die Eisenbahngesellschaft Ecuadors eröffnet renovierte Strecke zwischen Ibarra und Salinas neu. Wie wäre es also mit einer Zugfahrt?...
  • Das „neue Machu Picchu“ - Konkurrenz für Machu Picchu: Jahrtausende alte Ruinen auf einer peruanischen Hochebeneow.ly/7XNbZ
  • In Ecuador wurde das größte Vorkommen von Riesen Rochen der ganzen Welt entdeckt! ow.ly/i/nk0o
  • Tourismus: Südamerika boomt, USA schwächelt - Wirtschaftlicher Aufschwung Lateinamerikas erfasst auch Tourismus ow.ly/7WzCj
  • Ab durch die Mitte der Welt ow.ly/7Wzbe
  • Ecuador: Etappenziel für Yasuní erreicht ow.ly/7WyfE
  • Friedhof von Guayaquil in Ecuador öffnet für Thementourenow.ly/7Wx5Z

Der Machalilla Nationalpark in 10 Tweets

frailes

 




Links der Woche 05.12. - 09.12.2011

Hier finden Sie eine Sammlung aller Tweets der Woche unseres Twitter-Kontos Surtrek_De, so dass Sie immer auf dem Laufenden sind was aktuell in Quito und Ecuador stattfindet und welche Neuigkeiten es über den kleinen Andenstaat gibt. Möchten Sie die neuesten Informationen über Ecuador sofort? Dann folgen Sie uns bei Twitter (http://twitter.com/surtrek_de).

  • Am 14.12 öffnet Creactivo im Museo de la Cuidad #Quito, wo Besucher die Geschichte der Stadt kreativ entdecken.
  • Pallatanga: Stadt der Wasserfälle im Zentrum Ecuadors. Wie wäre es mit einem Bad unterm El Dorado Wasserfall? ow.ly/i/n6Ou
  • Casa Ceibo Boutique Hotel and Spa bietet Vogelbeobachtung vom Feinsten ow.ly/7U9Zv
  • Neue Fluglinie für Kolumbien. Chilenische Fluggesellschaft #LANerweitert Flugnetz. ow.ly/7SRHP
  • Antike Textilfabrik "Imbabura" ist Kulturerbe Ecuadors und wird als Museum u. Innovationszentrum neu eröffnet.
  • Peru: Loreto will Touristen mit gastronomischer Route lockenow.ly/7RSXO
  • Quilotoa-Lagune in Ecuador: Rushhour mit Lama ow.ly/7RRSk
  • Baños - das tourist. Zentrum Ecuadors! Wasserfälle, Thermalquellen und der absolut beeindruckende #Tungurahuaprägen die Landschaft....
  • RT @quitotourism_de: Schaut, wie sich Quito mit den schönsten Rosen schmückt! Hermoso!! :) fb.me/ZaLJOqv9



Galapagos Reisen

Dschungel Reisen

Anden Reisen

Küsten Reisen

Südamerika Reisen


Kontakt

Deutschlandbüro: TerraVista
Am Marktplatz 11
28844 Weyhe
Tel: 042 03 - 43 70 880
Email: info@terravista-erlebnisreisen.de