Unsere Erlebnisreise zu den Huaoranis

Erlebnisreise zu den Huaoranis

Meine Mann und ich waren schon einmal in Ecuador und auch im Regenwald. Während unseres damaligen Aufenthaltes erzählten uns andere Reisende von einer Erlebnisreise zu dem Stamm der Huaroanis im Regenwald und wir waren von den Erzählungen und deren Erlebnissen so beeindruckt, dass wir beschlossen ebenfalls diese Reise zu unternehmen.
Die ersten Tage unsere Ecuador Reise verbrachten wir noch im Andenhochland, aber auch hier kamen wir schon viel enger in Kontakt mit den Einheimischen als während unseres vorherigen Urlaubs in Südamerika. Wir besuchten den Markt in Latacunga und kamen, mit Hilfe unseres Reiseleiters (unser Spanisch ist leider nicht so gut), mit vielen Verkäufern ins Gespräch und erfuhren so eine ganze Menge über deren Alltag und Leben in Ecuador. Auch in Baños lernten wir viele Einheimische kennen und einer zeigte und erklärte uns wie Melcocha hergestellt wird, für das Baños so bekannt ist. Melcocha ist eine Süßigkeit aus Zuckerrohrsirup, deren Herstellung man an jeder Ecke der Stadt beobachten kann.
Von Baños aus ging es dann in den Regenwald von Ecuador und die Erlebnisreise begann. Vier Tage verbrachten wir im Regenwald und mit den Mitglieder des Huaorani-Stammes. Es war ein wirklich lehrreiches Erlebnis. Wir erfuhren sehr viel über das Leben des Stammes in und mit der Natur. So unternahmen wir einen Ausflug mit einem Stammesmitglied in den tiefen Regenwald und lernten, dort zu überleben. Er zeigte uns welche Pflanzen man essen kann und welche als Medizin genutzt werden, wie man auf die Jagd geht und er wies uns immer wieder auf die vielen Lebewesen des Dschungels hin. Es ist so beeindruckend wie viel die Huaoranis über ihre Umgebung wissen. Während einer Fahrt im traditionellen Einbaum über den Fluss haben wir uns schon fast wie Mitglieder des Stammes gefühlt, wenn da nicht unsere westliche Kleidung gewesen wäre. Die Huaoranis haben uns sehr herzlich aufgenommen und wir hatten eine unvergessliche Zeit.
Diese Erlebnisreise war einfach mal etwas ganz anderes und wir haben einen viel tieferen Einblick in das Leben der Einheimischen bekommen als wir es von unseren anderen Reisen behaupten können.

U. Sommerfeld


Galapagos Reisen

Dschungel Reisen

Anden Reisen

Küsten Reisen

Südamerika Reisen


Kontakt

Deutschlandbüro: TerraVista
Am Marktplatz 11
28844 Weyhe
Tel: 042 03 - 43 70 880
Email: info@terravista-erlebnisreisen.de